Samstag, 29. August 2009

Roxana Saberis Erinnerungen an ihre Haft in Iran

Datum: Donnerstag, 27. August 2009
Quelle: Iran Sarfaraz (http://news.iransarfaraz.com/foreign/8686.html)
Übersetzung Persisch-Englisch: Suzi Mansourian
(http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/08/roxana-sabresis-memoir-of-her.html
)
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia

Roxana Saberis Erinnerungen an ihre Haft im Iran

Roxana Saberi enthüllt einer japanischen Zeitung gegenüber die hässliche Wahrheit über ihre Haft im Iran.

Roxana Saberi, eine iranisch-amerikanische Journalistin, Tochter eines Iraners und einer Japanerin, hat in einem Interview mit der japanischen Zeitung Yumiori über ihre Erinnerungen an die schreckliche Zeit in einem iranischen Gefängnis gesprochen.

Yumiori erklärte am Donnerstag, dieser entsetzliche Bericht von Frau Saberi beweise, wie es den Reformern, die nach den letzten Wahlen (? "after the recent commissions of the election") in iranischen Gefängnissen gefoltert würden, wirklich ergeht.

In dem Interview sagte Saberi, dass die Untersuchungsbeamten ihr mit Hinrichtung gedroht hätten für den Fall, dass sie nicht gestehe, eine Spionin der USA zu sein. Sollte sie dies gestehen, so versprachen sie ihre Freilassung. Saberi sagte, vier Beamte des Informationsministeriums hätten sich als Postboten ausgegeben und gewaltsam und unter Außerachtlassung der juristischen Prozesse Zutritt zu ihrem Haus in Teheran verschafft.

Sie sagte, ihre größte Sorge sei gewesen, dass niemand wusste, wohin man sie gebracht hatte. Saberi berichtete, dass sie während ihrer Haft unter großen Druck gesetzt worden sei, damit sie gestehe, eine amerikanische Spionin zu sein. Schließlich war sie gezwungen, die Anklagepunkte zu gestehen.

Nach zweiwöchiger Einzelhaft, so Saberi, wurde sie in eine öffentliche Abteilung verlegt, in der überwiegend Studentinnen und Frauenrechtlerinnen festgehalten wurden.

Während dieser schweren Zeit im Gefängnis, so Saberi, half ihr eine mutige iranische Frau, die trotz ihrer Lungenentzündung noch immer für die Rechte der Frauen und sexuelle und religiöse Gleichheit kämpfte. Frau Saberi sagte weiter, es gebe leider Autoritäten im Iran, die leichtfertig die Rechte anderer Menschen ignorieren und missbrauchen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen