Montag, 31. August 2009

Er ist weg, aber die Verbrechen bleiben - Richter Mortazavis Versetzung

Quelle (Persisch): http://www.mowjcamp.com/article/id/23968
Übersetzung Persisch-Englisch: Shayesteh Irani (http://www.facebook.com/group.php?gid=249669090695#/topic.php?uid=249669090695&topic=9728)
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia
"Er ist weg, aber die Verbrechen bleiben"
Von Hanif Mazroo’i [Persisches Original]

Es ist kein Hass. Ich bin kein Mensch, der Groll gegen jemanden hegt, und ich glaube stets an die Einstellung "vergeben und vergessen", die ich auch zu verbreiten versuche. So lange aber diese Regierungsstellen noch frei agieren, sind alle Veränderungen zwecklos. Nichts wird sich ändern.

1- Saeed Mortazavi, der Richter des Gerichts Nr. 1410 und später Rechtsanwalt und Revolutionsanwalt in Teheran, ist auf Weisung des Chefs der Justiz nach 12 Jahren endlich abgesetzt worden. Viele Politiker, Menschenrechtsaktivisten und Journalisten haben diese Veränderung begrüßt. Sie erwarten neue Ansätze gegenüber Zeitungsreportern, Presse und Politikern.

2- Allerdings sollten wir bedenken, dass ein Wechsel in Tonfall und Verhalten den Akt des Verbrechens nicht zunichte macht, und wenn der Hauptakteur hinter diesen Verbrechen nicht vollkommen ausgeschaltet wird, können tausend Veränderungen von Namen, Posten und Rängen nichts bewirken. Wenn die Akteure, die für diese Verbrechen verantwortlich sind, noch aktiv sind, wie kann eine Veränderung ihres Dienstgrades ihre Fehler ausgleichen?
Es ist, als würde man eine Schachfigur durch ein anderes Objekt ersetzen. Diese Veränderung würde nur dann einen Effekt haben, wenn die nicht nur das Objekt, sondern auch seine Handlungen neu wären. Anderenfalls besteht der Zweck solcher neuen Gesichter lediglich in der Irreführung der Öffentlichkeit.

3- Es ist kein Hass. Ich bin kein Mensch, der Groll gegen jemanden hegt, und ich glaube stets an die Einstellung "vergeben und vergessen", die ich auch zu verbreiten versuche. So lange aber diese Regierungsstellen noch frei agieren, sind alle Veränderungen zwecklos. Nichts wird sich ändern.

(Quelle: Rooz Online)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen