Sonntag, 30. August 2009

"Trauernde Mütter" im Laleh-Park, 29. August 2009

Quelle (Persisch): http://www.mowjcamp.org/article/id/24188
Übersetzung Persisch-Englisch: Suzy Mansourian (http://www.facebook.com/home.php#/topic.php?uid=249669090695&topic=9695)
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia


Zusammenkunft der Trauernden Mütter im Laleh-Park im Beisein von Rakhshan Bani-Etemad und Shahla Lahiji

Mehr als 80 Mütter kamen am Samstag im Laleh-Park zusammen, um die "Trauernden Mütter" zu unterstützen, die den Tod ihrer Märtyrer der Grünen Bewegung betrauern.
Der Weblog "Mourning Mothers" berichtet: Es wurde beschlossen, den Marsch um den Teich herum nicht um 19 Uhr zu beginnen, sondern ihn auf das Ende der Zusammenkunft zu verlegen, damit die Polizei die Zusammenkunft nicht so leicht auflösen kann.

Die Versammlung wurde mit der Zeit immer größer. Um 19:30 Uhr, kurz vor Sonnenuntegang, setzten sich alle langsam in Bewegung, und diejenigen, die um den Teich herum saßen, unterstützten die marschierenden Mütter mit aufmunternden Rufen und dem Siegeszeichen. Der Marsch dauerte bis 20:00 Uhr, und als der Ruf zum Abendgebet erklang, brachen diejenigen, die Ramadan begehen, mit Datteln das Fasten. Die Menschen im Park waren mit dem Marsch vertraut, und sie beteten für seinen Sieg.
In dieser Woche konnte man bekannte Gesichter im Laleh-Park sehen - Künstler, Schriftsteller, Frauenrechtlerinnen wie die Regisseurin und Frauenrechtlerin Rakshan BaniEtemad, die Schriftstellerin, Übersetzerin und Frauenrechtlerin Shahla Lahiji und die Frauenrechtlerin und Aktivistin der "One-Million-Signature"-Kampagne, die alle mit Freunden gekommen waren.
Glücklicherweise gab es keine Konflikte, obwohl viel Polizei im Park präsent war und sowohl in als auch um den Park herum viele Polizeiautos und -busse geparkt waren.

Der Weblog gibt außerdem bekannt, dass die Mütter beschlossen haben, ihre Zusammenkünfte wegen der Dämmerung Samstags von 18 - 19 Uhr abzuhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen