Mittwoch, 26. August 2009

Student in Mashhad verhaftet - Bericht 26. August

Übersetzung aus dem Englischen: Julia
Englische Quelle: Übersetzung aus dem Persischen auf Facebook-Gruppe "English Translations of Persian Articles" (http://www.facebook.com/group.php?gid=249669090695#/group.php?gid=249669090695)
Persische Quelle: http://www.autnews.cc/


Einen Monat nach seiner Verhaftung berichtet ein Student der Ferdowsi-Universität in Mashhad über seine Entführung und brutale Schläge.

Khabarnameh, der Newsletter der Amirkabir-University of Technology, berichtet, dass A. G., ein Student der Ferdowsi-Universität in Mashhad, am 14. Juli 2009 von Sicherheitskräften im Pounak-Distrikt in Teheran verhaftet wurde. Er wurde geschlagen und beleidigt und dann an einen unbekannten Ort verbracht.

Nach den brutalen Schlägen verhafteten ihn die Sicherheitskräfte und die Zivilpolizisten, ohne einen Haftbefehl vorzuzeigen, und brachten ihn in ein ihm unbekanntes Internierungslager.

Eine Woche nach seiner Verhaftung wurde er dann von diesem Ort aus ins Evin-Gefängnis verlegt, wo er in Einzelhaft kam. Wie Khabarnameh schreibt, wurde ihm trotz seiner Verletzungen und Schädel- und Fingerfrakturen von den Gefängnisbeamten nicht gestattet, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Während der Verhöre waren ihm stets die Augen verbunden. In mehreren Fällen wurde er von schwarz maskierten Befragern schwer geschlagen und physisch und mental misshandelt.

Während seiner Haft wurden ihm verschiedene Vergehen vorgeworfen, darunter Blasphemie, Verbindung zu ausländischen Quellen, Aktionen gegen die nationale Sicherheit, Ruhestörungen und Beteiligung an der Zerstörung öffentlichen Eigentums.

Wegen seines kritischen physischen Zustands wurde er gegen eine Kaution von 50.000 $ aus dem Evin-Gefängnis entlassen, um medizinisch behandelt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen