Sonntag, 4. Oktober 2009

Behörden beschließen Rausschmiss von 300 Studenten aus Wohnheimen

Quelle (Englisch): http://www.ihrv.org/inf/?p=2950
Verfasst von IHRV, Veröffentlicht am 3. Oktober 2009
Übersetzung: Julia
Bei Weiterveröffentlichung bitte Link zu diesem Post angeben

Das Disziplinarkomitee der Teheran-Universität hat in einem Akt der Vergeltung Briefe an Bewohner von Studentenwohnheimen verschickt und sie aufgefordert, ihre Zimmer zu verlassen.

Wie betroffene Studenen in einem Statement mitteilten, war am Morgen des 29. September ein Sicherheitsbeamter der Universität in einigen Zimmern der Wohnheime 14, 17 und 18 erschienen und hatte einen vom Disziplinarkomitee der Universität und der Universitätsleitung unterzeichneten Brief übergeben. In dem Brief heißt es, dass die namentlich aufgeführten Studenten die Wohnheimanlagen nicht länger nutzen dürfen.

Dieser Brief wurde bereits an mehr als 50 Studenten ausgehändigt, weiteren 100 Studenten wurde die Nutzung der Anlagen bereits bis auf Weiteres verboten. Als Grund werden in dem Brief Störungen der Ordnung in den Wohnheimen genannt, weiterhin werden Verhaltensregeln zitiert, die in keiner anderen Aufstellung enthalten sind.

Bereits gestern erhielten einige Studenten die Anweisungen von der Leitung, aber eine große Anzahl von Studenten bekamen ihre Briefe vom Sicherheitsdienst der Universität gestern Abend. Das Zutrittsverbot zu den Wohnheimanlagen wird bis zur Aufhebung des Erlasses in Kraft bleiben. Einer der Studenten, dessen Name ebenfalls auf der Liste steht, sagte, die vollständige Liste enthalte Namen von etwa 300 Studenten, es seien aber noch nicht alle Ausweisungen zugestellt worden. Viele der aus den Wohnheimen vertriebenen Studenten haben keine Unterkunft in Teheran.

Quelle: Freedom and Equality Newsletter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen