Samstag, 10. Oktober 2009

Sepah gesteht Verantwortung für die Verbrechen nach der Wahl

Quelle (Englisch): http://persian2english.wordpress.com/2009/10/10/the-sepah-confessed-to-being-responsible-for-all-post-election-crimes/, Veröffentlicht am 5. Oktober 2009
Original (Persisch): Norooz News
Übersetzung Persisch-Englisch: Persian2English http://wp.me/pDjBz-7n
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia
Bei Weiterveröffentlichung bitte Link zu diesem Post angeben

---

Sepah gesteht Verantwortung für die Verbrechen nach der Wahl: Lügen und Widersprüche des Sepah-Kommandanten














In einem Interview mit der regierungstreuen Zeitung IRENA sagte Brigadier Abdollah Araghi, der Befehlshaber des Sepah-Corps "Mohammad Rasool Allah", die Basijmilizen seien am 13. Juni von der Polizei um Hilfe gebeten worden, "doch nach dem 15. Juni gingen alle Verantwortlichkeiten bis zum 16. August auf Sepah und Basij über."

Mit dieser Äußerung widerspricht Araghi seinem letzten Kommentar von Anfang Juli, als er sagte, dass das Sepah-Corps Mohammad Rasool Allah, ein Ableger der Teheraner Basij, am 20. Juni gemeinsam mit der Polizei in die Situation eingegriffen habe und an jenem Tag ab 14:30 Uhr in Teheran war.

Damals hatte Araghi gesagt, dass Sepah und Basij am 20. Juni gemäß der Gesetzgebung des Hohen Nationalen Sicherheitsrates eingegriffen hätten, und dass "die Teheraner Sepah-Organisation als aktiver Arm der Pasdaran Sepah der Polizei zur Hilfe kamen."

Damit hat erstmals ein Oberbefehlshaber der Sepah die Rolle dieser Militärinstitution bei der Unterdrückung der Aufstände nach der Wahl direkt zugegeben. Die Aufgabe dieser Institution ist eigentlich die Gewährleistung der Sicherheit des Landes und der Bürger.

Bezüglich des Fiaskos an der Lolagar Moschee, wo Basijis vom Dach aus auf Demonstranten schossen, sagte der Sepah-Kommandant: "Nicht ein einziger Schuss wurde von den Basijis abegfeuert, aber in der ganzen Welt wurde verbreitet, dass Basijis Menschen getötet hätten! Unter den Demonstranten gab es Leute, die für all die Schüsse verantwortlich waren und die dann den Basijis, der Polizei und dem Geheimdienstministerium die Schuld gaben."

Diese Kommentare wurden abgegeben, obwohl es Videos gibt, die die Basijis und Zivilpolizisten zeigen, wie sie vom Dach der Lolagar-Moschee auf Menschen schießen. Diese Videos sind in ausländischen Medien gezeigt worden und immer noch online verfügbar.

Der Sepah-Kommandant ging dann auf die Ereignisse vom 15. Juni ein, als die größte Demonstration der Grünen Bewegung auf der Enghelab-Straße Richtung Azadi-Platz stattfand und Millionen von Menschen teilnahmen. Während dieser Demonstration hatten Basijis vom Hauptquartier 117 am Azadi-Platz das Feuer auf Oppositionelle eröffnet, mehrere Menschen wurden getötet oder verletzt. Arahi sagte: "Über zehntausend Menschen griffen das Hauptquartier an. Ich habe den Basij befohlen, falsche Kugeln ("fake bullets", also wohl Übungsmunition, d. Übers.) zu verwenden, aber als die Demonstranten das durchschauten, riefen sie sich zu 'keine Angst, die schießen nicht scharf.' ("the bullets are fake").

Araghi fuhr fort, dass sich in diesem Hauptquartier auch Hunderte von Gewehren und Waffen befunden hätten. "Als jemand versuchte, in das Waffenlager einzudringen, wurde er (von Basijis) erschossen und fiel hinunter, und die ausländischen Medien sendeten nur den Teil, auf dem zu sehen war, wie er erschossen wurde."

Die Bilder, die es von diesem Zwischenfall gibt, zeigen jemanden auf dem Dach des Hauptquartiers, der auf die Demonstranten unter ihm schießt.

Die Lügen und Widersprüche des Sepah-Kommandanten enden an dieser Stelle noch nicht. Araghi sagte, im Zuge der Ereignisse nach der Wahl seien 24 Menschen getötet worden, darunter 12 "Märtyrer der Basij".

Am 11. September hatte Araghi andere Zahlen genannt, als er sagte, dass währed der Unruhen nach der Wahl 36 Menschen ums Leben gekommen seien, wobei 3 der Todesfälle sich in Kahrizak, dem Gefängnis südlich von Teheran ereignet hätten. In den letzten Wochen hatten die Sepah-Befehlshaber allesamt unterschiedliche Angaben über die Opferzahlen gemacht.

(vgl. dazu auch Artikel über Äußerungen Araghis vom 10. September 2009: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/09/tauschende-aufrichtigkeit-irgc.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen