Quelle (Englisch): http://ow.ly/nMhF
Übersetzung: Julia
2. September 2009
Abdolfattah Soltani, ein iranischer Menschenrechtsverteidiger, war einer von Hunderten, die im Zuge des harten Vorgehens nach der iranischen Präsidentschaftswahl festgenommen und inhaftiert wurde. Sicherheits-beamte in Zivil verhafteten den bekannten Menschenrechtsaktivisten zusammen mit zahllosen anderen - Studenten, Oppositionsmitgliedern, Politikern, Journalisten, Rechtsaktivisten - und warfen sie ins Gefängnis.
Zehntausende Mitglieder von Amnesty International wurden nach seiner Verhaftung aktiv. Letzte Woche wurde Soltani freigelassen. Auch wenn wir noch immer viele Befürchtungen hinsichtlich der Menschenrechte im Iran hegen, waren seine und die Freilassung der Menschenrechtsanwältin Shadi Sadr letzten Monat für uns sehr ermutigend.
Amnesty und seine Mitglieder haben dazu beigetragen, dem von der iranischen Regierung geschaffenen Klima der Angst den Geist der Hoffnung entgegenzusetzen. Sie sandten ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Soltani und andere Menschenrechtsaktivisten wie ihn und erinnerten sie in den dunklen Stunden daran, dass sie nicht allein sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen