Mittwoch, 2. September 2009

Amnesty International: Abdolfattah Soltani freigelassen

Der iranische Menschenrechtsverteidiger Abdolfattah Soltani ist frei

Quelle (Englisch): http://ow.ly/nMhF
Übersetzung: Julia

2. September 2009

Abdolfattah Soltani, ein iranischer Menschenrechtsverteidiger, war einer von Hunderten, die im Zuge des harten Vorgehens nach der iranischen Präsidentschaftswahl festgenommen und inhaftiert wurde. Sicherheits-beamte in Zivil verhafteten den bekannten Menschenrechtsaktivisten zusammen mit zahllosen anderen - Studenten, Oppositionsmitgliedern, Politikern, Journalisten, Rechtsaktivisten - und warfen sie ins Gefängnis.

Soltani unterstützt seit Jahren die Opfer der iranischen Repression. Indem er sich selbst in die Schusslinie begab, wurde er zum Opfer der harten Linie der iranischen Regierung.

Zehntausende Mitglieder von Amnesty International wurden nach seiner Verhaftung aktiv. Letzte Woche wurde Soltani freigelassen. Auch wenn wir noch immer viele Befürchtungen hinsichtlich der Menschenrechte im Iran hegen, waren seine und die Freilassung der Menschenrechtsanwältin Shadi Sadr letzten Monat für uns sehr ermutigend.

Amnesty und seine Mitglieder haben dazu beigetragen, dem von der iranischen Regierung geschaffenen Klima der Angst den Geist der Hoffnung entgegenzusetzen. Sie sandten ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Soltani und andere Menschenrechtsaktivisten wie ihn und erinnerten sie in den dunklen Stunden daran, dass sie nicht allein sind.

Wir bedanken uns aufrichtig bei allen, die sich für Soltani eingesetzt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen