Übersetzung Persisch-Englisch: Kouhyar Mo auf http://www.facebook.com/topic.php?uid=249669090695&topic=9772 ("From Selecting Students to Attracting Spies")
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia
"Studenten selektieren - Schnüffler rekrutieren"
Samstag, 29. August 2009
Vor dem Hintergrund neuester Nachrichten über die diesjährigen Einschreibestopps für erstklassige Absolventen der Aufnahmeprüfungen für Graduiertenstudiengänge an Universitäten hat "Mowj-e Sabz-e Azadi" ("Grüne Welle der Freiheit") erfahren, dass Sicherheitskräfte, getarnt durch die Sanjesh-Organisation und in deren Zentrale in der Karimkhan Zand-Straße stationiert, damit begonnen haben, aus den an angenommenen Studenten Agenten und Spione zu rekrutieren.
Sanjesh (eine Organisation, die Aufnahmeprüfungen für den Zugang zu Hochschulen im Iran kontrolliert, d. Übers.) gehört der Regierung und hat die Aufgabe, Hochschulzugangsprüfungen durchzuführen und Studenten für alle höheren Bildungsebenen auszuwählen.
Laut "Mowj-e Sabz-e Azadi"gibt es mehrere Versuche, aus den zur Zugangsprüfung für Graduiertenstudien zugelassenen Studenten Agenten zu rekrutieren. Die Akzeptanz [der Studenten] hängt jedoch von ihrer Kooperationsbereitschaft mit den Geheimdiensten des Landes ab.
Die Mitgliedschaft mancher Studenten in den Kampagnen der reformorientierten Präsidentschaftskandidaten wurde oft als Druckmittel genutzt, um sie zur Kooperation zu zwingen.
Diese Meldung kommt kurz nach der Nachricht, dass nach der Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse viele Studenten mit erstklassigen Ergebnissen an der Einschreibung in ihr Studienfach gehindert wurden.
Die Webseite Advar News berichtet von einer neuen Welle gezielter Aussonderung ("pinpointing") von Studenten. In der Vergangenheit bedeutete dies, dass auf solche Weise ins Visier geratene Studenten irgendwann der Universität verwiesen wurden.
Gleichzeitig berichtet die Webseite, Ahmadinejad habe während seiner letzten Wahlkampagne die Existenz solcher zielgerichteten Aussonderungen von Studenten bestritten. Weiterhin wurde berichtet, dass die vor einiger Zeit verhaftete Studentin Shiva Nazarahari unter Druck gesetzt wird, damit sie Restriktionen für ihr eigenes Studium dementiert.
Milad Asadi, ein führendes Mitglied des Büros für die Stärkung der Einheit (eine wichtige reformorientierte Studentenorganisation) gab kürzlich bekannt, dass seine Organisation demnächst Beispiele für Bildungsverbote im Zusammenhang mit den letzten Zulassungsprüfungen veröffentlichen werde. Diese hätten, so Asadi, "neue Formen" angenommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen