Samstag, 5. September 2009

Behesht-e Zahra: Sicherheitskräfte suchen Nestbeschmutzer

Sicherheitskräfte suchen nach den Netzbeschmutzern

Berichte aus Teheran bestätigen, dass am Geheimdienstministerium eine neue Arbeitsgruppe gebildet wurde, die die undichten Stellen und Informanden der Enthüllungen über geheime Bestattungen von während der Ereignisse nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom 12. Juni getöteten Personen identifizieren soll.

Die Nachricht über diese geheimen Bestattungen war von verschiedenen Nachrichtenseiten im Internet veröffentlicht worden, insbesondere von der Webseite der Reformfront (Jebhe Mosharekat), Nowrooz. [Anm. d. Übers.: s. dazu auch http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/09/uber-die-berichte-uber-geheime.html]

Wie eine informierte Quelle berichtet, wird diese Arbeitsgruppe von einem führenden Experten des Ministeriums geleitet, der auf langjährige Erfahrungen im Vorgehen gegen Reformer verfügt.
Die Quelle sagte Rooz gegenüber: "Es ist unglücklich, dass das Geheimdienstministerium diejenigen sucht und möglicherweise verhaften wird, die die illegalen Vorkommnisse enthüllt haben, anstatt die Verantwortlichen für diese illegalen, unethischen und unmenschlichen Taten zu verfolgen."


Es muss erwähnt werden, dass sowohl lokale als auch internationale Medien ausführlich über diese heimlichen Bestattungen von Protestteilnehmern im Iran berichteten, während Parlamentsvertreter und die Friedhofsbehörden von Behesht-e Zahra versuchten, die Berichte im Zuge der Enthüllungen zu dementieren, wodurch die Sache noch mehr Aufmerksamkeit erregte und noch detaillierter dokumentiert wurde.

Vor einigen Tagen wurde der Name eines der Opfer veröffentlicht, die in Abschnitt 302 des Friedhofs heimlich begraben wurden, was vermehrt Proteste und Empörung auslöste. Der Name des Opfers ist Saeedeh Pour-Aghai. Sie wurde von Basij verhaftet, weil sie nachts Allah-o Akbar gerufen hatte. Zwanzig Tage nach ihrer Verhaftung wurde ihre Leiche in einer industriellen Lagerhalle im Süden Teherans identifiziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen