Montag, 7. September 2009

Liste der Getöteten - Stand 6. September 2009

Übersetzung: Julia

Josh Shahryar von Anonymous Iran schreibt:
Norooz, das offizielle Nachrichtenorgan der reformorientierten Islamischen Iranischen Partizipationsfront, hat die Namen von 72 Menschen veröffentlicht, die bis heute bei Straßenprotesten, in Haft, oder infolge der bei den Gewaltausbrüchen nach den Wahlen erlittenen Verletzungen starben.
Diese Liste enthält nur die Todesfälle, die vollständig bestätigt werden konnten. Die Zahl der Opfer ist möglicherweise wesentlich höher.
Die Liste führ 12 Frauen und 60 Männer auf, von denen die meisten unter 35 waren. Ungefähr die Hälfte von ihnen starb bei den großen Demonstrationen - der ersten Massendemonstration am 15. Juni und den "illegalen" Versammlungen vom 20. Juni. Nicht in der Liste enthalten sind viele Namen, die erst in den letzten Tagen bekannt wurden, wie z. B. die getötete Gefangene Saeedeh Pour-Aghaie
Die überwältigende Mehrheit der Opfer auf der Liste ist in Teheran ums Leben gekommen. Es gibt einige wenige in Isfahan und keine Nachrichten über Opfer in anderen Städten. Schusswunden scheinen die verbreitetste Todesursache zu sein, dicht gefolgt von Schlägen mit Schlagstöcken und Folter in den Gefängnissen.

Die ersten 25 Namen gehören Opfern, deren Familien Mitarbeiter von Mehdi Karroubi und Mir Hossein Mousavi kontaktierten, um den Tod ihrer Angehörigen zu bestätigen.

1. Hossein Akhtar-Zand (m), 32. Gestorben am 15. Juni in Isfahan, nachdem er von Basij-Milizen von einem dreistöckigen Gebäude gestoßen wurde.

2. Kianoosh Asa (m), Student im Aufbaustudium. Gestorben am 15. Juni auf dem Azadi Square in Teheran durch eine von Zivilpolizisten abgefeuerte Kugel. Seine Leiche wurde 9 Tage später identifiziert und von Familienangehörigen aus einem Leichenschauhaus in Teheran abgeholt.

3. Sohrab Arabi (m.), 19, Student. Gestorben an Folterverletzungen im Evin-Gefängnis in Teheran. Arabis Mutter wurde etwa einen Monat nach seinem Verschwinden über seinen Tod informiert.

4. Alireza Eftekhari (m.), 29, Reporter. Gestorben am 15. Juni an Hirnblutungen nach Knüppelschlägen auf den Kopf und andere Körperteile. Seine Leiche wurde am 13. Juli seiner Familie übergeben.

5. Neda Agha-Soltan (w.), 27, Philosophiestudentin. Gestorben am 20. Juni auf der Kargare Shomali Straße in Teheran nach einem Schuss ins Herz, abgefeuert von einem Zivilpolizisten. Sie wurde am folgenden Tag in Sektion 257 des Friedhofs Behesht-e Zahra bestattet.

6. Amir Javadifar (m.), 25, Student des Industriemanagements in der Azadi-Universität in Qazvin. Gestorben am 9. Juli auf dem Weg von Kahrizak nach Evin an einem epileptischen Anfall. Er war durch Schläge auf Kopf und Gesicht erblindet.

7. Moharram Ghagini Gheshlaghi, 34. Begraben in Sektion 256 des Friedhofs Behesht-e Zahra, Reihe 156, Grab Nr. 13

8. Masood Khosravi. Gestorben am 15. Juni auf dem Azadi Square, beerdigt in Beheshte Zahra.

9. Abbas Disnad, 40, Arbeiter. Starb nach Knüppelschlägen auf den Kopf.

10. Ramin Ramezani, 29. Gestorben an inneren Blutungen im Krankenhaus, nachdem er aus er Haft entlassen worden war. Bestattet in Behesht-e Zahra, Sektion 257, Reihe 46, Grab Nr. 32.

11. Mohsen Rohulamini, 25. Gestorben am 9. Juli an im Gefängnis erlittenen Folterverletzungen.

12. Ashkan Sohrabi, 18, IT-Student an der Universität Qazvin. Gestorben am 20. Juni an der Kreuzung Rodaki Ave./Sarsabil Ave. in Teheran. Er wurde von drei Schüssen getroffen, abgefeuert von Basijis und anderen Sicherheitskräften.

13. Amir Hossein Toufanpour, 32. Gestorben an drei Schüssen in Bein, Arm, Hüfte und Seite. Er hatte sichtbare Verletzungen am Nacken sowie ein tiefes, mit Baumwolle gefülltes Loch im Hinterkopf, sowie einen gebrochenen Arm. Seine Nase schien ebenfalls gebrochen.

14. Saeed Abbasifar Golchini, 24, Schuh- und Lederwarenverkäufer. Gestorben am 20. Juni in Teheran, nachdem er von Schüssen der Sicherheitskräfte getroffen wurde.

15. Mostafa Ghanyan, Student im Aufbaustudium an der Teheran-Universität. Gestorben am 15. Juni in einem Studentenwohnheim während einer Razzia durch Sicherheitskräfte. Begraben im Hof des Imam-Reza-Schreins am 18. Juni unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

16. Ali Fathalian. Gestorben vor der Lolagar Moschee am 20. Juni. Begraben in Behesht-e Zahra, Sektion 9, Reihe 110, Grab Nr. 22.

17. Hadi Fallahmanesh, 29, Arbeiter. Gestorben in Teheran, begraben in Behesht-e Zahra, Sektion 53.

18. Ahmad Kargar Nejati. Gestorben im Krankenhaus an Folterverletzungen. Beerdigt in Behesht-e Zahra, Sektion 213, Reihe 15, Grab Nr. 35

19. Behzad Mohajer, 47. Gestorben am 15. Juni an Schusswunden in der Brust. Die Leiche wird in der Leichenhalle der Haftanstalt Kahrizak verwahrt.

20. Nader Naseri. Gestorben am 20. Juni in der Khosh Avenue in Teheran. Beerdigt in Babol.

21. Ahmad Naeemabadi. Gestorben am Azadi Square an einer Schusswunde. Der Schuss wurde vom Bataillon Ashoura 117 der Revolutionsgarden abgegeben.

22. Masood Hashemzadeh, 27. Gestorben in Teheran nach einem Schuss in die Brust, der seine Lungen zerriss und schwere interne und externe Blutungen verursachte. Beerdigt in Nordiran.

23. Mehdi Karami, 17. Gestorben am 20. Juni an der Kreuzung Janatabad Avenue/Kashani Avenue, nachdem er schwer geschlagen worden und seine Kehle mit einem Messer aufgeschlitzt worden war. Seine Leiche wurde im Payambar-Krankenhaus im Ashrafi Isfahani Boulevard verwahrt.

24. Naser Amirnejad, 25, Student der Luft- und Raumfahrttechnologie an der Azad Islamic University in Teheran. Gestorben in der Mohammad Ali Jinnah-Straße in Teheran in einem Kugelhagel der Basijis. Seine Leiche wurde in der Leichenhalle des Payambar-Krankenhauses verwahrt und später in einem Dorf nahe Yasuj bestattet.

25. Mahmood Raeesi Najafi, Bauarbeiter. Gestorben nach Beschuss durch Sicherheitskräfte und heftigen Knüppelschlägen. Er starb 13 Tage später zu Hause.

Die Familien der folgenden Protestteilnehmer haben sich nicht an die Wahlkampfbüros von Karroubi und Mousavi gewandt. Sie werden von der Regierung unter Druck gesetzt, damit sie den Tod und insbesondere die Gründe für den Tod ihrer Angehörigen nicht publik machen.]

26. Mobina Ehterami. Gestorben am 15. Juli in einem Teheraner Studentenwohnheim. Ihre Leiche wurde ohne Wissen ihrer Familie heimlich begraben.

27. Neda Asadi

28. Saeed Esmaeeli Khanbeen, 23. Gestorben an Schlägen auf den Kopf.

29. Morad Aghasi

30. Hossein Akbari. Gestorben an Schlägen auf den Kopf.

31. Vahed Akbari, 34, Arbeiter. Gestorben am 20. Juni in der Vanak Avenue an einer Schusswunde im Unterleib. Begraben in Behesht-e Zahra, Sektion 261.

32. Mohsen Entezami

33. Mohsen Imani. Gestorben am 15. Juni in einem Studentenwohnheim in Tehran. Seine Leiche wurde ohne Wissen seiner Familie heimlich begraben.

34. Fatima Barati. Gestorben am 15. Juni in einem Studentenwohnheim. Ihre Leiche wurde ohne Wissen ihrer Familie heimlich begraben.

35. Mohammad Hossein Barzegar, 25, Arbeiter. Gestorben am 17. Juni am Haft-e Tir-Platz in Teheran an einem Kopfschuss. Beerdigt am 21. Juni in Sektion 302 von Behesht-e Zahra.

36. Jafar Barvayeh, Dozent an der Chamran-Universität Ahvaz und Doktorand an der Universität Teheran. Gestorben am Baharestan-Platz in Teheran an einem Kopfschuss. Gerichtsmedizinische Berichte geben Hirnblutungen als Todesursache an.

37. Yaghoub Barvayeh, Student im Aufbaustudium der Theaterwissenschaften an der Universität für Kunst und Architektur in Teheran. Gestorben am 25. Juni an einer Schusswunde im Kopf, nachdem er vom Dach der Lolagar-Moschee aus von Basijis beschossen worden war.

38. Soroor Boroomand, 58. Gestorben am 15. Juni an der Mohammad Ali Jinnah-Avenue in Teheran.

39. Hameed Besharati, 26. Gestorben am 20. Juni in Teheran, nachdem Sicherheitskräfte mehrmals auf ihn schossen.

40. Farzad Jashni. Gestorben am 20. Juni in Teheran.

41. Bahman Jenabi, 20, Angestellter in einer Reparaturwerkstatt für Heizkörper. Getötet in Teheran.

42. Mohsen Haddadi, 24, Programmierer. Gestorben am 15. Juni an der Nosrat Avenue in Teheran durch einen Schuss in die Stirn. Beerdigt am 23. Juni in Behesht-e Zahra, Sektion 262.

43. Shalir Khezri. Gestorben am 16. Juni am Baharestan Square in Teheran.

44. Fatima Rajabpour, 38. Gestorben am 15. Juni an der Mohammad Ali Jinnah-Avenue in Teheran.

45. Babak Sepehr, 35. Gestorben am 20. Juni in Teheran im Kugelhagel der Sicherheitskräfte

46. Fahimeh Salahshour, 25, Hochschulabsolventin. Nach Knüppelschlägen auf den Kopf am Vali Asr-Square am 14. Juni in Teheran gestorben im Krankenhaus am 15. Juni an inneren Blutungen.

47. Tina Soodi, Studentin. Erschossen am 20. Juni am Enghelab Square in Teheran.

48. Hasan Shapouri

49. Ali Shahedi, 24. Gestorben am 21. Juni in der Teheran-Pars-Polizeistation. Gerichtsmediziner konnten die Todesursache nicht feststellen, die Familie glaubt jedoch, dass er in der Polizeistation durch Schläge auf den Kopf starb.

50. Kasra Sharafi. Gestorben am 15. Juni in einem Studentenwohnheim in Teheran. Ihre Leiche wurde ohne Wissen ihrer Familie heimlich bestattet.

51. Kambiz Shoa’ee. Gestorben am 15. Juni in einem Studentenwohnheim in Teheran. Seine Leiche wurde ohne Wissen seiner Familie heimlich bestattet.

52. Davood Sadri, 27, Ladenbesitzter in der Salsebil Avenue. Gestorben am 20. Juni vor der Lolagar-Moschee in Teheran, nachdem er von einer Kugel in den Kopf getroffen wurde.

53. Seyyed Reza Tabatabayee, 30, Wirtschaftsprüfer mit Bachelorabschluss. Gestorben am 20. Juni an der Azerbaijan Avenue in Teheran. Die Familie wurde von Sicherheitskräften mit Gewalt zur Geheimhaltung gezwiungen. Seine Leiche wurde am 24. Juni in Sektion 259 von Behesht-e Zahra beerdigt.

54. Vahid Reza Tabatabayee, 29. Bachelorabschluss in Anglistik. Gestorben am 24. Juni am Baharestan Square in Teheran an einer Schusswunde im Kopf. Bestattet am 27. Juni in Behesht-e Zahra, Sektion 308.

55. Hossein Tahmasebi, 25. Gestorben am 15. Juni an der Nobahar Avenue in Kermanshah, nachdem er von Sicherheitskräften angegriffen und geschlagen wurde.

56. Salar Tahmasebi, 27, Student des Handelsmanagements in Rasht. Gestorben an der Jumhoori Avenue an einem Schuss in die Stirn. Begraben am 23. Juni in Sektion 254 in Behesht-e Zahra.

57. Meisam Ebadi, 17, arbeitete in einem Teppichgeschäft in Teheran. Gestorben in Sadeghiyeh in Teheran.

58. Abolfazl Abdollahi, 21, Student der Elektrowissenschaften. Gestorben am 20. Juni vor der Sharif Industrial Universität in Teheran nach einem Schuss in den Hinterkopf. Beerdigt am 23. Juni in Sektion 248 von Behesht-e Zahra.

59. Hamid Araghi. An Schusswunden gestorben am Azadi Square in Teheran.

60. Pour Kaveh Ali, 19. Gestorben am 20. Juni in Teheran.

61. Hossein Alef. Gestorben am 17. Juni in Isfahan.

62. Reza Fattahi

63. Parisa Kolli, 25, Bachelor der Literaturwissenschaften. Gestorben am Keshavarz Boulevard in Teheran an einer Schusswunde in den Nacken. Bestattet am 24. Juni in Behesht-e Zahra, Sektion 259.

64. Mostafa Kiarostami, 22. Gestorben am 17. Juli vor der Teheran-Universität an Knüppelschlägen auf den Kopf. Er wollte am Freitagsgebet teilnehmen.

65. Mohammad Kamrani, 18. Er wurde am Valiasr Square schwer geschlagen und erlag am 9. Juli im Mehr Krankenhaus in Teheran seinen Verletzungen.

66. Hamid Maddah Shoorcheh, Aktivist der Kampagne von Mir Hossein Mousavi. Gestorben am 15. Juni in Mashhad kurz nach seiner Freilassung infolge der Folterverletzungen, die er im Gefängnis erlitten hatte. Gerichtsmediziner nannten Hirnblutungen als Todesursache.

67. Maryam Mehrazin, 24. Gestorben am 20. Juni in Teheran durch Schüsse der Sicherheitskräfte.

68. Taraneh Mousavi. Gestorben am 28. Juni, nachdem sie vor der Ghoba-Moschee verhaftet worden war. Ihre verkohlte Leiche wurde zwischen Karaj und Qazvin gefunden.

69. Iman Namazi, Architekturstudent an der Teheran-Universität. Gestorben in einem Studentenwohnheim am 15. Juni nach einem Angriff von Sicherheitskräften und Zivilpolizisten.

70. Mohammad Nikzadi, 22, BS in Architektur. Gestorben am 16. Juni am Vanak Square in Teheran nach einem Schuss in die Brust. Beerdigt in Behesht-e Zahra, Sektion 257.

71. Iman Hashemi, 27, Arbeiter. Gestorben am 20. Juni an der Azadi Avenue in Teheran. Starb nach einem Schuss ins Auge. Beerdigt in Behesht-e Zahra, Sektion 259

72. Milad Yazdanpanah, 30. Gestorben am 20. Juni in Teheran, nachdem Sicherheitskräfte auf ihn geschossen hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen