Montag, 21. September 2009

Karroubi wird vor Gericht geladen

Original (Englisch), über http://tehranbureau.com/karroubi-summoned-court/:
http://keepingthechange.blogspot.com/2009/09/tehran-bureau-rumors-resurface-that.html
Übersetzung: Julia

Sonntag, 20. September2009

Bei einem Treffen mit Ärzten und Zahnärzten von Universitäts-Fakultäten hat Mehdi Karroubi bekanntgegeben, dass die Justiz einen Prozess gegen ihn vorbereite. Er sagte, als ihm die von ihm zu unterschreibende Vorladung zuging, habe er darunter geschrieben, dass dies eine gute Gelegenheit für ihn sei, vor Gericht über Verbrechen zu sprechen, die nicht einmal der Schah begangen hat. Dann habe er unterschrieben.

Karroubi prohpezeite, "diese Regierung" [Ahmadinejads] wird nicht von Dauer sein" und betonte: "Wir [das Volk] müssen Widerstand leisten und unsere [unabhängige] Identität wahren. Wir müssen erklären, dass wir wahre Anhänger der Linie des Imam [Ayatollah Rouhollah Khomeini] sind und die Islamische Republik in ihrer vollständigen Form [die die in der Verfassung festgelegten Rechte des Volkes respektiert] unterstützen."

Weiter sagte Karroubi: "Ich werde alles tun, was meiner Meinung nach [für die Rechte des Volkes] getan werden muss, und ich werde [dazu] stehen und die Konsequenzen tragen."

“Wir haben für die Wahlen gewissen Dinge [Unregelmäßigkeiten] vorhergesagt, doch wir konnten nicht ahnen, dass der Betrug ein solches Ausmaß annehmen würde und dass die [friedlichen] Demonstrationen der Menschen derartig gewaltsam niedergeschlagen werden würden. Sie haben die politische Atmosphäre wahrhaft schwer [unerträglich] gemacht. Im Kampf vor der Revolution [von 1979 gegen den Schah] haben wir dieses Ausmaß an Gewalt und ein derartiges Verhalten [der Sicherheitskräfte] nicht erlebt. Alle Kämpfe [gegen den Schah vor der Revolution] wurden [vom Regime des Schahs] auf gleicher Ebene beantwortet." ("Any level of struggle [against the Shah before the Revolution], met with the same level of confrontation [by the regime of the Shah].” )

Weiter sagte Karroubi: “Jetzt jedoch ist nicht einmal klar, warum sie [die Regierung] Menschen verhaften und zusammenschlagen. Die Frauen [die am Kampf gegen den Schah beteiligt waren], wurden viel mehr respektiert [als jetzt]. Heute wird ein junges Mädchen vor den Augen ihrer Mutter zusammengeschlagen und dann fortgebracht. Wir verstehen derartige Handlungen [der Regierung] nicht.”

Karroubi sagte, einige politische Persönlichkeiten aus dem konservativen Lager hätten sich mit ihm getroffen. "Sie sagten mir, ich sei zu radikal vorgegangen. Trotzdem sind sie besorgt darüber, wie mit uns und den Menschen [seitens der Regierung] umgegangen wird, weshalb sie vorschlugen, dass wir die Angelegenheiten [Verbrechen und Vergewaltigungen] vorerst nicht weiter verfolgen, bis sich die Dinge beruhigt haben."

Weiter sagte Karroubi: "Sogar diese Leute [Vertreter der konservativen Lager, die sich mit ihm trafen] sind besorgt angesichts der Entscheidungen [über das harte Vorgehen gegen die Opposition] der Verantwortlichen. Diese sind so dogmatisch, engstirning und unfähig, die Realitäten zu sehen. Sie glauben, dass wir wehrlos sind. Doch die, die Widerstand gegen sie leisten, bleiben aktiv. Und es liegt an der Unterstützung der Menschen, dass wir ihre juristischen Rechte in ihrem Namen verfolgen."

Es scheint also, dass die von Hardlinern gestreuten Gerüchte über Karroubis Verhaftung glaubwürdig sind. Nachdem Ayatollah Ali Khamenei bei seiner Freitagspredigt vom 11. September den Führungspersonen der Grünen Bewegung explizit gedroht hatte, scheinen die Hardliner die Arena vorzubereiten, um Karroubi, vielleicht auch Mir Hossein Mousavi und Mohammad Khatami und anderer Führer der Reformbewegung zu verhaften und vor Gericht zu bringen.

von Muhammad Sahimi
Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen